Ein herzliches vergelt's Gott




Dank an die Schüler, deren Eltern, Paten und Angehörigen sowie den Lehrern der Rudigier-Schule Steyr.

Beim Schulschlussfest am 4.Juli zeigten alle Schüler ihre sportlichen Leistungen. Im wunderschönen Schulareal wurde eine gut 400m lange Laufrunde ausgesteckt. Alle teilnehmenden Schüler liefen

1 Stunde lang viele Runden. Jeder Schüler bekam beim Durchlaufen seines Klassen-Checkpoints ein Gummiringerl in Klassenfarbe. Die Zählung ergab anschließend großartige Schüler und Klassenleistungen.

Gemäß der Rundenzahl der Schüler und der freiwilligen Leistung deren Eltern, Paten und Angehörigen erreichten uns viele kleinere und größere Spenden in der Gesamthöhe von gut 3500,- Euro.

 

Für diese tolle und generationenverbindende soziale Leistung dankt die Hilfsgemeinschaft SSTA allen Teilnehmern, den sportlichen Schülern sowie den Organisatoren und Lehrern.

vlnr. Lena Kronberger, Anna Minatti, Katharina Dallinger, vorne Sophia Dallinger

vlnr: Valentin Baumberger, Emil Fuchs, Jonas Fischer

vlnr: Charlotte Potisk (Lehrerin, Organis.); Patrick Lospichler (Lehrer, Organis.)

Florian Spanring, Paul Zehetner, Jonas Reitzenberger, Günter Berger (Dir.)



HTL Steyr hilft der Hilfsgemeinschaft SSTA

Die Hilfsgemeinschaft Schiedlberg, Sierning, Ternberg, Aschach (SSTA) dankt den Schülern und Lehrern der Abteilung Maschinenbau-Fahrzeugtechnik.

Als Sozialprojekt wurden Fahrräder gesammelt, repariert und der Hilfsgemeinschaft übergeben.

Diese Fahrräder werden nach Targu Mures, deutscher Name „Neumarkt“, in Rumänien geliefert.

Dort betreibt die Gemeinschaft in einer Romasiedlung von 1600 Bewohnern ein Dorfzentrum wo Erwachsenenbildung und Nachhilfeunterricht für Schüler geleistet wird.

Eine dafür angestellte Lehrerin kooperiert mit den Lehrkräften der Kinder und hilft diesen ihre Defizite aufzuarbeiten, damit sie durch bessere Lernerfolge letztendlich einen positiven Schulabschluss erlangen.

Dies ist für die Kinder eine große Hilfe weil sie von den Eltern, in schulischen Belangen, in keiner Weise gefördert werden.

Ebenfalls wurde in diesem Haus eine Werkstätte zur handwerklichen Grundausbildung für Jugendliche eingerichtet. Auch dabei wurde die Hilfsgemeinschaft von der Abteilung Maschinenbau-Fahrzeugtechnik der HTL Steyr maßgeblich unterstützt.

 

Funktionierende Fahrräder sind für Kinder u. Jugendliche begehrte Artikel die auch zur Motivation beitragen, zumal sie von den Eltern aus finanziellen Gründen vielfach nicht angeschafft werden können.

Danke dem Lehrer- und Schülerteam für diese soziale Leistung.

 

J. Edlinger

 


Die Hilfsgemeinschaft SSTA hilft Menschen in der Ukraine

In den vergangenen Wochen sammelte die Hilfsgemeinschaft SSTA Lebensmittel und Decken für Ukrainische Flüchtlinge. Die Aktion wurde von den Pfarren Losenstein, Aschach, Sierning und Schiedlberg, unterstützt. Weiters unterstützten die Firmen Gemüsebau Gresslgut Schiedlberg und Biogemüse Morgentau Hofkirchen mit Wurzelgemüse und Erdäpfel diese Aktion. Somit ist es gelungen innerhalb kürzester Zeit 8 Tonnen Lebensmittel zu sammeln und versandfertig zu machen. Weiters danken wir der Gärtnerei Buchegger in Sierning und der Firma Haidlmair in Nussbach für die Unterstützung bei der Vorbereitung zu diesem Transport.

So war nur noch zu klären wie und wann und wohin die Hilfsgüter gebracht werden sollten. Schnell fanden wir einen Partner im Verein „Alte Sachen - Freude machen“, die ebenfalls einen Hilfstransport vorbereiteten. Gemeinsam mit diesem Verein wurden die Hilfsgüter in der KW 13 direkt in die Ukraine gebracht. 

Gleichzeitig konnte die HG SSTA in Sierning im Obergeschoß eines Hauses der Familie Sturl, eine Wohnung für 12 Ukrainische Flüchtlinge bezugsfertig herrichten. „Wir sammeln weiter für diese leidgeprüften Menschen Lebensmittel, Hygieneartikel und Decken“, sagt der Obmann der Hilfsgemeinschaft, Johann Edlinger. Bitte unterstützen Sie uns weiterhin so tatkräftig!

Fotos: Vom Verladen der Hilfsgüter bis zum Abladen an der rumänischen Grenze und in der Ukraine.
@Scheucher/@WD Pichler

Herzlichen Dank den Transportbegleitern der Hilfsgemeinschaft

"Alte Sachen - Freude machen"!


Ebenso möchten wir uns bei den Schülern, Lehrern und dem Direktor der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Schlierbach, Herrn DI Martin Faschang bedanken. 
Dort hat unsere Organisation Möbel, Lehrmittel und Computer bekommen. 

Beim Verladen halfen die Schüler fleißig mit.
 


Traditionelle Kleidersammlung der  Goldhaubenfrauen St. Florian

Im Oktober 2019 war es wieder soweit! Die Goldhabenfrauen sammelten wieder für die Hilfsgemeinschaft SSTA - Osthilfe Schiedlberg. Es wurden ca. 35 m³ Hilfsgüter für die armen Menschen in Osteuropa und Afrika gesammelt und dafür sagen wir ein herzliches Vergeltsgott! Die Mitarbeiter unserer Hilfsgemeinschaft bedanken sich auch für die Gastfreundschaft, die sie in St. Florian genießen durften.


Allen Helfer|innen ein herzliches Danke für die so schweißtreibende Arbeit.

Danke auch unseren Asylwerbern, Adam und Michael Alhami.

Der Familie Schmidthaler ein herzliches Vergeltsgott für Ihre Gastfreundschaft!


Der Goldhaubengruppe St. Florian

für ihre jährlichen Sammlungen und Spenden

 

Dem Lions-Club Sierning-Steyrtal

 

Dem Arbeitskreis Soziale Dienste

des Pfarrgemeinderates Sierning

 

Den katholischen Frauen in Losenstein

Weihnachtsaktion

 

Der Familie Stehr in Gaming 
für das Sammeln von Hilfsgütern

 

Allen Kleinspender/innen

Erst Sie ermöglichen die Finanzierung verschiedener Aktivitäten unserer Gruppe.

 

Allen Mitarbeitern in den unterstützenden Pfarren

für die jahrelange Treue bei der oft schweißtreibenden Verladearbeit.


Hilfsgemeinschaft SSTA | Iban: AT 84 3456 0000  0201 8406